DNA Analyse als Nachweis zulässig?

  • Weiß jemand vielleicht wie es bei einem Mischling ausschaut der rein optisch einem Listenhund nahekommen könnte, jedoch laut DNA Analyse keiner ist?
    Wenn es da irgendwie Zweifel gibt, kann man dann die DNA Analyse als "Nachweis" vorlegen, oder wie läuft das ab?


    Falls die Frage hier schon einmal gestellt wurde, gern den Link zum Thread schicken!


    Danke :)

  • Mein Tierarzt meinte, dass man ursprünglich die DNA-Tests entwickelt hat, für genau so ein Problem.
    Aber diese DNA tests, werden dann meines wissens nach, von der Stadt gemacht (also du musst nicht selbst nach einem Labor schauen)


    Liebe Grüße

  • Meines Wissens nach werden die nicht anerkannt. Du kannst deinen Hund aber einem (offiziellen) Gutachter vorstellen und der Beurteilt deinen Hund dann nach seinem Phänotyp.


    Wenn ich falsch liege tuts mir leid, aber ich meine es so gelesen zu haben.

  • Danke erstmal für die schnelle Antwort!


    Ich bin mir halt recht unsicher ob so ein Gutachten zuerst nach Phänotyp erstellt wird und es dann mit der DNA Analyse angefochten werden kann, oder ob man im Vorfeld einen solchen "Nachweis" einreichen kann um Zweifel schon im vornherein aus der Welt zu schaffen.


    Wenn ich mir also einen Hund zulege, der auch eventuell als Listenhund rein optisch eingestuft werden kann, melde ich mich dann im Vorfeld bei einem Gutachter oder melde ich ihn direkt als den Mischling an der er laut DNA Analyse ist?

  • Ich habe mit meinem Tierarzt über DNA Tests gesprochen, weil ich wissen wollte wie zuverlässig so etwas ist (Habe ja einen gemacht).
    Und da meinte er dass er das eigentlich nur von "Listenhunden" kennt. Dass die Polizei sowas durch führt um Missverständnisse aus dem Weg zu räumen. Und bei uns wäre das gang und gebe (er ist auch der Tierarzt vom Tierheim... also denke ich schon das er weiß was er da erzählt)


    Ach ja, ein Mischling aus der Nachbarschaft, hat mehrere Hunde gebissen. Bei ihr wurde ebenfalls ein DNA darauf hin durchgeführt, und es kam raus das ein Dobi drin steckt. Dieser Test wurde ebenfalls von der Polizei beauftragt.

  • Aber der Gutachter ist nicht immer zwingend der Tierarzt den man selber aussucht, richtig?
    Sonst könnte ja jeder der mit seinem Tierarzt auf "Du" ist seinen Listi als Boxer-Labradormix eintragen lassen, oder nicht?

  • Nein ich nicht das du deinen Gutachter selbst auswählst. Ist ja ähnlich wie bei einem Wesenstest, der wird ja auch von deren Gutachtern durch geführt und nicht in deiner Hundeschule.


    Ist dir was passiert mit deinem Hund? Oder frägst du nur aus Interesse, oder "falls mal was wäre" ?

  • Ich denk ja schon länger über Zuwachs nach und bin da auf einen Hund gestoßen, der mir echt gefallen könnte. :ops:
    Laut DNA Analyse wohl kein Listi, sondern ein englischer Bulldoggenmix. (Ich möchte auch nochmal nachhaken was die anderen Prozent ausmachen)
    Trotzdem sieht er ein wenig nach Listenhund aus, vielleicht liegts auch einfach an den kupierten Ohren und dem Bollerkopf?


    Jedenfalls würde ich nur gerne wissen, wenn es denn dieser Hund wird, wie man sich da am besten verhält.

  • Englische Bulldoggen mixe sehen gerne mal "gefährlich" aus xD Freunde von mir haben auch so eine, und jeder denkt da steckt ein Pitbull drin.


    Mach dir da keine Sorgen, wenn sie sogar schon einen DNA Nachweiß hat, würde ich mir da jetzt keine Gedanken machen. Wichtig ist ja wie er/sie sich verhält.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!